Herzlich willkommen auf den Seiten dieses digitalen Spielplans!
Er basiert auf den Theaterzetteln des Hamburger Stadttheaters für den Zeitraum von 1770-1850 und wurde erstellt im Rahmen des von 2013-2017 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater 1770-1850.
Die in der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek archivierten Theaterzettel enthalten Daten zu Aufführungsterminen, den dabei aufgeführten Theaterstücken, Opern, Konzerten, Autoren, Komponisten und viele weitere Informationen. Diese Daten wurden elektronisch erfasst und so durchsuchbar gemacht. Für den Zeitraum ab September 1783 stehen Ihnen die Theaterzettel als PDF-Datei digital zur Verfügung. Die Daten der Zeit von Januar 1770 bis August 1783 basieren auf Zeitungsannoncen und anderen Quellen wie den Geschäftsbüchern des Theaters.
Der digitale Spielplan ermöglicht Ihnen eine gezielte Suche nach Aufführungen bestimmter Autoren, Komponisten oder Werken des Sprech- und Musiktheaters, verzeichnet aber auch weiterführende Informationen wie Konzerte und Gastspiele. Auch die Suche nach den Aufführungen eines bestimmten Zeitraums ist möglich.
Die Suchfunktion erreichen Sie über den Reiter Spielplan. Weitere Sondersuchfunktionen finden Sie auf der rechten Seite der Homepage. Vor der ersten Benutzung des Spielplans empfiehlt sich die Lektüre der Anleitung, in der Sie wertvolle Tipps zur Optimierung der Suchergebnisse erhalten.
Über die kultur- und theatergeschichtliche Bedeutung des Hamburger Stadttheaters im 18. und 19. Jahrhundert informiert der von Bernhard Jahn und Claudia Maurer Zenck herausgegebene Tagungsband Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater 1770-1850. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016 (Hamburger Beiträge zur Germanistik 56).
Der digitale Spielplan wird herausgegeben von Prof. Dr. Bernhard Jahn, Institut für Germanistik der Universität Hamburg. Er wurde zwischen 2013 und 2016 erstellt von den Projektmitarbeitern