Sie sind hier

Die Schlacht bey Cäsarea, zwischen Tamerlan, Beherrscher der Tartarn, und Bajazeth, Beherrscher der Sarazenen, oder: Die Eroberung der Stadt und Vestung Prusa.

Aufführungsdatum:
Freitag, 8. Januar 1790
Aufführungszeit:
Direktion:
Friedrich Ludwig Schröder
Gastspiel:
Stück:
Gastspiel:
Titel laut Quelle:
Titel standardisiert:
Die Schlacht bei Cäsarea, zwischen Tamerlan, Beherrscher der Tartaren, und Bajazeth, Beherrscher der Sarazenen, oder: Die Eroberung der Stadt und Festung Prusa
Genrebezeichnung laut Quelle:
pantomimisches Fecht-Spectakel oder Combattement in drey Aufzügen
Anzahl Akte:
Zusatzinformationen:
Joseph Mire, kaiserl. königl. privilegirter Fechtmeister, das letzt mit vielem Beyfall aufgenommene [...]
Das Theater stellt im ersten Akte einen türkischen Saal vor, dann eine Straße der Stadt Pursa; und verschiedenen Boutiken vor der Vestung. Im dritten Aufzuge ein Gefängnis der Vestung; hierauf eine Türkische Moschee mit erleuchteten Pyramiden und einem Throne.
Inhalt der Auftritte des ersten Aufzugs. Im ersten Afuftritte ertheilt der Sultan seine Befehle, vier Bassen von drei Roßschweifen werden des Landes verwiesen; giebt zween Griechischen Abgesandten, die Bajazeth vertrieben hat, seinen Schutz. Ein Abgesandter bajazeths fodert die Zurückgabe des gefangenen Prinzen. Er wird für die übermüthige Foderung bestraft. Im zweyten Auftritte sieht man die Empörung des Türkischen Volks über ihren Sultan, und dessen Verschwörung, ihn vom Throne zu stürzen. Im dritten Auftritte werden die Sarazenen in den Waffen geübt. Das feindliche Heer der Türken naht sich. Die Schlacht beyder Armeen; das Hauptgefecht zwischen Tamerlan und Bajazeth, und dessen Flucht mit ihrem Feldherrn beschließt den ersten Aufzug.
Inhalt der Auftritte des zweyten Aufzugs. Im ersten Auftritte sieht man die Bestürmung des Waffenhauses; die Plünderung eines Schiffes mit Pulver; die Erbrechung der Magazine. Im zweyten Auftritte die Belagerung der Vestung Pursa; die Gaefangennehmung des kommandierenden Bassas der Vestung; die Gefangennehmung Bajazeths; sein Urtheil, auf ewig in einen Käfig gesperrt zu werden; Bajazeths Bitte, seinen Sohn noch einmal zu sehen, den er bey der Umarmung ermordet, und sich erhnach selbst tödten will; Tamerlan hält ihn ab, vergiebt ihm, tröstet ihn über den Verlust seines Sohnes, und verspricht ihm wieder in sein Reich einzusetzen.
Inhalt der Auftritte des dritten Aufzugs. Im ersten Auftritte die Befreyung der Gefangenen aus der vestung, zur Vollendung dieses feyerlichen Tages. Im zweyten Auftritte die Krönung des Bajazeths. Bajazeth befielt seinem Volke die Waffenübungen zu beginnen. Das Volk zeigt sich in ganz neuen besondern Pyramiden; den Beschluß macht ein froher Tanz.
Sowohl die Musik des Orchesters, als die Janitscharen-Musik auf dem Theater, ist auf das stärkste besetzt, und wird sich auch während der zeit der Verwandlung des Theaters mit besondern Stücken hören lassen.
Bey dieser Vorstellung wird kein Feuergewehr gebraucht.
Besetzung (Gastrolle):
Joseph Mire